Die allen gemeinsame Krankheit versus Iatro-Kapitalismus statt
HEILsgruppe ( H. E. Richter ) der ärztlichen Mordökonomie

SPK-Dokumentation Teil III

Zum SPIEGEL-Artikel

Betr.: Buchbesprechung "Die Gruppe" in Nr. 17 / 1972

VERSUCH  EINER  RICHTIGSTELLUNG  AM  NATURGEMÄSS  UNTAUGLICHEN OBJEKT

Die Psychoprofessoren STROTZKA & RICHTER kritisieren den "politischen Selbstmord" und die fehlende ärztliche "Begleitung". Gegenstand der Kritik ist das "Sozialistische Patientenkollektiv Heidelberg". Das gibt es nicht mehr. Mit der fehlenden "Begleitung" bin wohl ich gemeint, denn die ansonsten sehr patientenfreundlichen Herren distanzieren sich. Da kann ich noch etwas nachhelfen.

Mit dem Sozialistischen Patientenkollektiv wurde manches beseitigt. Geblieben ist die Ökonomie des Mordes. Was ist das? Antwort: so etwa 60 000 Lebenslängliche werden die Irrenanstalten nur als Tote wieder verlassen (cf. SPIEGEL 31).
12 000 sog. Selbstmorde gibt es pro Jahr in der Bundesrepublik. Es gab mal eine Zeit, da lag die Mordquote pro 12 Jahre noch bei 30 000. Aber das ist lange her und noch länger gar nicht wahr geworden.
Herr A. Mitscherlich, ein anderer Psychoprofessor, trauert darüber noch heute. Auf dem Holz des deutschen Blätterwaldes. Unfähig.

Unterdessen versuchen Patienten sich von der Mordökonomie abzugrenzen. An der Front und im Knast. Gründlich und sogar untergründlich, wenn's anders nicht geht. Da ist auch Raum für ärztliche Begleitung. Von 29 m3 bis E = h mal ν. Allerdings nur bei voller Präsenz und zu gleichen Bedingungen. Ärztliche Begleitmusik nach Hausmacher-Art will da einfach nicht mehr verfangen. Das haut selbst dann nicht hin, wenn sie als sanftes Rumoren mitten aus dem Bauch der "Gruppe" tönt. Auch dieser Kasten ist spätestens seit Erscheinen der Kommune-2-Broschüre übersteuert. Einfach zuviel falsche Töne. Dazu das Programm der Abschußsymphonie.

Mag sein, daß es Herrn RICHTER und ein paar Patienten nützt, wenn sie um gut Wetter anhalten. Ich trage gern mein Möglichstes zur guten Verrichtung bei. Aber bitte wenn's irgend geht, nur als der Buhmann vom Dienst. Ich traue mir sogar zu, kapitale Gewalteskalationen in einer Eskalation der falschen Töne zu ersticken. Oder muß man dazu etwa unbedingt gleich Psychoprofessor sein? Nur wüßte ich halt nicht, was mich dann noch von der Mordökonomie trennt. Ärztlich gesehen.

Es gibt eine Art Fanatismus, die einen vor Problemen dieser Art schützt. Vor den Folgen aber keineswegs: der Wahnsinn des Kapitals nach Dr. Karl Marx. Kein Technokrat hat daran je schwer getragen. Psychiater pflegen daran zu kranken. Diese erhält er gesund. Unheilbar?

Wolfgang Huber

Knastatt. Im 9. Monat

17.IV.'72, 755, Z008

SPK-Dokumentation Teil III, 1. Auflage 1977